Strategien


Business-IT-Alignment

Management ignoriert IT-Chefs

Thomas Pelkmann ist freier Journalist in München.

Management verlangt von der IT mehr Rechenschaft

Ob das aber von den Unternehmensleitungen gewünscht wird, ist unklar. Denn andererseits gibt es der Umfrage von Deloitte zufolge eine stärkere Formalisierung der Beziehungen zwischen Management und IT-Abteilung. Die Geschäftsführungen verlangen immer häufiger nach klaren Abmachungen mit der IT sowie nach abrechenbaren Erfolgskriterien, etwa über KPI. "Das Business", heißt es bei Deloitte, "gibt sich nicht mehr mit minimalem Service zufrieden und verlangt stattdessen von der IT Rechenschaft für ihre Verpflichtungen".

Dazu kommen anderweitige Verpflichtungen, etwa die Aufgabe, Infrastruktur auszulagern oder die IT gegen Betrugsversuche und Sabotage abzusichern. Ob eine IT-Abteilung, die aufgrund budgetärer Anforderungen oft nur noch als Rumpforganisation im Unternehmen existiert, dann noch Zeit und Muße hat, an den strategischen Stellschrauben wenigstens mitzudrehen, ist indes mehr als fraglich, wie auch Interviews mit CIOs zeigen, die das CIO Magazin anlässlich der Deloitte-Studie geführt hat.

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