Finance IT


Content vereinfacht

Stadtsparkasse München entrümpelt Intranet

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.

Man habe mehrere Monate lang Lösungen verschiedenster Anbieter evaluiert, berichtet der Sparkassen-Manager. Dann entschied sich das Institut für Coremedia aus Hamburg.

Pluspunkt offene Standards

Hanss erklärt: "Das Coremedia CMS arbeitet mit offenen Standards. Dadurch ermöglicht es eine umfangreiche Integration von Drittsystemen, wie sie für unseren Internetauftritt notwendig war." Ein weiterer Pluspunkt sei die Flexibilität des Systems.

Heute sei die Anwendung des Intranet über alle Geschäftsbereiche und Einsatz-Szenarion hinweg einheitlich. Eine Zentralredaktion aus drei Mitarbeitern steuere die Inhalte, optimiere die Navigation und publiziere Beiträge von Autoren. Qualitätssicherung gehöre ebenfalls zu ihren Aufgaben.

Eine interne Umfrage zum neuen Intranet habe eine hohe Akzeptanz ergeben, sagt Hanss. 95 Prozent der Befragten nutzten das Intranet mindestens einmal täglich. "Das ist deutlich mehr, als wir für die Anfangszeit geplant oder gehofft hatten", so der Sparkassen-Manager.

Zur Startseite