Finance IT


Finanzdienstleister

Beratungssoftware wird mobiler

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.

Dabei stehen Tools rund Vermögensaufbau im Vordergrund, teilweise kann der Verbraucher auch einen sogenannten Kurz-Check selbst durchführen. Dieser Check soll seine Bedürfnisse über mehrere Themen hinweg, von Altersvorsorge bis Immobilienwunsch, identifizieren. Zwei der befragten Anbieter bieten die Nutzung der Software in sämtlichen Anwendungsfeldern auch für den Endverbraucher an.

iOS wird am häufigsten unterstützt

Steria Mummert hat sich außerdem die technologische Seite angesehen. Demnach liegen Anwendungen für iOS vorn. Aber auch die anderen Betriebssysteme von GoogleGoogle, BlackBerry und Windows Phone würden unterstützt. Alles zu Google auf CIO.de

Insgesamt sehen die Studienautoren den Markt der Software-Anbieter ebenso im Umbruch wie die Finanzdienstleistungsbranche selbst. Hätten vor zehn Jahren noch Financial Planning Tools im Vordergrund gestanden, so decke die Software heute ein breites Spektrum ab. Dabei spielten auch regulatorische Vorgaben eine Rolle: Politiker und Verbraucherschützer forcieren die Steigerung der Beratungsqualität.

Zur Startseite