Projektmanagement


Langfristig planen

Projektdruck erfolgreich meistern

24.04.2015
Von Judith-Maria Gillies

5. Zwischen Basar und Budgetmeeting

Im Herbst drängen sich auch die privaten Termine: Jahrmärkte und Schulkonzerte, Erntefeste und Adventsbasare. Dazu kommt die zunehmende Verflechtung von Arbeit und Privatleben. Kundentelefonate vom Handy, Mailen vom Smartphone, Meeting-Vorbereitungen nach dem "Tatort". Gemäß dem DGB-Index "Gute Arbeit 2013" erledigen 42 Prozent aller Beschäftigten auch außerhalb ihrer normalen Dienstzeiten unbezahlte Arbeit für ihren Betrieb.

Gerade im Herbst gilt es einiges auszuhalten: Neben all den Projekt-Deadlines im Büro stehen oft auch noch zahlreiche private Termine an.
Gerade im Herbst gilt es einiges auszuhalten: Neben all den Projekt-Deadlines im Büro stehen oft auch noch zahlreiche private Termine an.
Foto: lassedesignen - Fotolia.com

Eine wichtige Sofortmaßnahme für die Abgrenzung von Arbeit und Vergnügen: "Die Ansprüche an sich selbst herunterschrauben", rät Psychotherapeutin Ruhwandl. "Absolut niemand - auch kein Vorgesetzter - verlangt von ihnen, Superman zu sein. Höchstens sie selbst." Unwichtigeren Dinge sollte man streichen, auslagern oder verschieben. IT-Berater Peter setzt im Dezember klare Grenzen: Die Werktage sind vollständig für die Arbeit reserviert, die Wochenenden für die Familie. Wenn er am ersten Advent zu Hause mit seinen Lieben gemütlich um den Adventskranz sitzt oder kurz vor Weihnachten mit ihnen zum Christbaumschlagen fährt, "dann sind das genauso heilige Termine wie die beim Kunden", so Peter.

Zur Startseite