Im Oktober starten die ersten Feldversuche mit dem elektronischen Personalausweis. Unternehmen und Kommunen wie die Stadt Hagen testen das neue Dokument anhand… mehr
Im Interview bezieht SAP-Entwicklungsvorstand Jim Hagemann Snabe Stellung zur Kritik der Anwender. Über Messung des Anwendungssupports, Wertbeitrag eines… mehr
Die Verschmelzung von CRM und Call-Center ist einer der wichtigsten Trends für Kundenmanagementsysteme der nächsten Generation, behauptet das Schweizer… mehr
Drei Unternehmen sind auf der Fachmesse CRM Expo für ihre Lösungen im Customer Relationship Management ausgezeichnet worden. Neben dem Kundenservice der… mehr
Deutsche IT-Entscheider stehen Cloud Computing skeptischer gegenüber als ihre Kollegen in anderen Ländern. Während sie die Wolke vor allem für die… mehr
A spreadsheet in your A word processor on the Web These days, (software as a service) is all the rage, and the success of Web-based upstarts like… mehr
Die Mehrheit der deutschen Unternehmen erwartet von einem modernen CRM-System internet-, mobil- und verkaufsfördernde Funktionen. Doch nur wenige Systeme… mehr
Das Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO) hat Stammdatenmanagement-Lösungen verglichen und darüber hinaus einen Leitfaden zur… mehr
Projekte wie IT-Governance und Applikations-Konsolidierung lassen sich in Krisenszeiten am besten durchsetzen. ERP-, BI- sowie SCM- und CRM-Projekte laufen… mehr
Software as a Service macht mittlerweile ein Fünftel des weltweiten Markts für CRM-Software aus. Der gesamte Markt ist nach Angaben von Gartner 2008 um 12,5… mehr
SAP setzt die Einkaufstour fort und will nun die schweizer Software-Schmiede SAF erwerben. Sie ist spezialisiert auf Bestell- und Prognoselösungen für Handel,… mehr
Die derzeit verfügbare Banken-Software weist Defizite bei der Integration neuer Regularien auf. Steria Mummert Consulting hat sich die IT-Lösungen angesehen. mehr
Jeder dritte IT-Entscheider in Westeuropa nutzt ein Open Source Betriebssystem. Mit quelloffenen CRM-Anwendungen arbeiten laut einer IDC-Studie sieben Prozent.… mehr
Wer in der Krise beim CRM spart, verschafft Wettbewerbern in der bevorstehenden Erholungsphase Vorteile. Und Kundenbeziehungs-Management muss nicht teuer sein,… mehr
Deutsche Firmen investieren zwar intensiv in Customer Relationship Management Lösungen. Dennoch ist CRM in den Unternehmen bislang erst selten zum Instrument… mehr
Einer aktuellen Trendstudie zufolge wollen 55 Prozent der befragten Schweizer IT-Entscheider im Jahr 2009 ihr bestehendes CRM erweitern, modernisieren oder… mehr
Das Schweizer Geldinstitut PostFinance hat in den vergangenen Jahren ein CRM installiert. Der Finanzdienstleister implementierte die Lösung zunächst im… mehr
Fast die Hälfte der Anwender ist inzwischen zur Ansicht gelangt, dass Business Intelligence (BI) und Customer Relationship Management (CRM) stärker miteinander… mehr
Im Oktober vergangenen Jahres ging die IT-Projekt-Community von CIO und Computerwoche an den Start. Langsam aber sicher füllt sich die Plattform mit immer mehr… mehr
Mittelständische IT-Entscheider sind offenbar immer mehr vom Potenzial des Business Intelligence (BI) überzeugt. 41 Prozent sehen in einer aktuellen Umfrage in… mehr