Das Thema Customer Experience ist zu einem Schlüsselkriterium für Kundenbindung geworden. Doch vele Unternehmen tun sich schwer damit, die Zufriedenheit ihrer… mehr
Die Krise hat den deutschen IT-Markt 2009 stark getroffen. Pierre Audoin Consultants (PAC) erwartet eine schrittweise Erholung im Laufe des Jahres 2010.… mehr
Die Unternehmen betrachten CRM als zentrales Mittel, die aktuelle Wirtschafts- und Finanzkrise besser zu überstehen oder sogar gestärkt aus ihr vorzugehen.… mehr
Nur drei von zehn Entscheidern können den Begriff Software-as-a-Service (SaaS) erklären. Wenn sich das Konzept durchsetzt, dann für abgrenzbare Bereiche wie… mehr
Sharepoint, Microsoft's one-stop "content and collaboration" platform, has been around since 2001. But it didn't see widespread adoption… mehr
Acht von zehn Entscheidern ziehen aus ihren SAP-Investitionen nicht die volle Wertschöpfung. Zu diesem Ergebnis kommt eine BARC-Umfrage. mehr
Zum ersten Mal findet die Retail-Messe EuroCIS gleichzeitig zur CeBIT statt: Auf dem Branchentreffpunkt in Düsseldorf geht es vom 2. bis 4. März 2010 um… mehr
Trotz der wirtschaftlichen Rezession investierten Unternehmen im Jahr 2009 verstärkt in CRM. Gefragt waren vor allem CRM on Demand, Kundenanalytik sowie die… mehr
Firmen nutzen Software-as-a-Service vor allem für hoch standardisierte Bereiche wie CRM oder HR. ERP-as-a-Service scheitert zurzeit am Wunsch der Unternehmen… mehr
CIOs müssen nicht länger darüber rätseln, welches die Schlüsseltechnologien im kommenden Jahr sein werden. Denn die Analysten von Gartner haben auf ihrem… mehr
Schon im kommenden Jahr planen Banken wieder für Wachstum. Das prognostiziert Gartner-Analyst Martin Gutberlet. Er erwartet, dass alte Kernbanken-Systeme… mehr
Aktuell arbeiten rund zehn Prozent der Unternehmen mit Cloud Computing. Zu Jahresbeginn waren es noch drei Prozent. Deutsche CIOs misstrauen der Technologie… mehr
Für Maschinen- und Anlagenbauer ist Kundenmanagement im Zuge der Wirtschaftskrise insgesamt noch wichtiger geworden. Viele mittelständische Betriebe sehen CRM… mehr
Bisher nutzen wenige Unternehmen in Deutschland Miet- und Service-Modelle in der IT. Die, die es tun, sind damit allerdings größtenteils zufrieden. Die… mehr
Die Akzeptanz von SaaS-Software (Software as a Service) bei kleinen und mittelständischen Unternehmen hat in den vergangenen zwei Jahren stark zugenommen. Zu… mehr
Die Hilti AG hat aus der Not eine Tugend gemacht und ihre SAP-Systeme auf Linux migriert. mehr
Große Unternehmen brauchen große Standardlösungen? Nicht Kühne + Nagel. Die IT des Logistikkonzerns programmiert fast alles selbst - egal ob ERP oder CRM. Aus… mehr
Die Ansprüche an Programme zur Kundenkontaktpflege steigen. CRM-Entscheider verlangen eine bessere Anbindung an soziale Netzwerke und mobile Geräte. mehr
Tom Brady (44) übernimmt von seinem Vorgänger Hans-Achim Quitmann den Job als CIO beim österreichischen Beleuchtungsspezialisten Zumtobel. mehr
Trotz einfacherer Implementierung und kürzeren Einführungszeiten erfordern auch SaaS-Projekte im Kundenmanagement klare Ziele und eine ausführliche Planung.… mehr