Projektmanagement


Neues Lünendonk-Ranking

Die Top10-Berater Mittelstand

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.

Gleichwohl gibt es unter den Mittelständlern Häuser, die in einem für die Branche mageren Jahr leicht zulegten. Kienbaum Management Consultants aus Gummersbach etwa mit 61 Millionen Euro auf Platz 6, KPS aus München mit 40,7 Millionen auf Platz 9 und Kerkhoff Consulting aus Düsseldorf mit 32 Millionen auf Platz 10.

Wenig Personalabbau - erfolgsabhängige Honorare

Insgesamt finden sich somit unter den 10 gelisteten Unternehmen vier, die im vergangenen Jahr zulegten. Spitzenreiter Droege – im Gegensatz zu allen anderen zu 100 Prozent auf den deutschen Markt fokussiert – tat dies als einziges in signifikanter Weise. Drei weitere Unternehmen blieben weitgehend auf gleichem Umsatzniveau.

Die siebtplatzierte d-fine GmbH aus Frankfurt am Main zählt zu dieser Gruppe und vergrößerte als einziges Unternehmen die Zahl seiner Mitarbeiter um zehn auf 245. Anderswo konnten die zum Teil guten Umsatzergebnisse nur mit Hilfe von Personalabbau realisiert werden.

Insgesamt sank die Zahl der Mitarbeiter jedoch nur um 1,7 Prozent, die der Gesamtumsätze im Schnitt hingegen um 2,4 Prozent. Gleichwohl aber in geringerem Maße als im Gesamtmarkt und vor allem den Einbrüchen bei drei der zehn Unternehmen geschuldet. Als Erklärung für den Erfolg von Droege führt Lünendonk, das die verwendeten Zahlen zum Teil geschätzt hat, die erfolgsabhängigen Honorare dort an.

Im Durchschnitt verbuchen die zehn Unternehmen 37 Prozent ihrer Umsätze mit Organisations- und Prozessberatung, knapp 21 Prozent mit Strategieberatung, 11 Prozent mit Marketingberatung, knapp 7 Prozent mit ProjektmanagementProjektmanagement. Eine geringere Rolle spielen IT-Beratung mit 5,7 Prozent, HR-Beratung sowie Finanz-, Logistik- und Technologieberatung. Alles zu Projektmanagement auf CIO.de

Zur Startseite