Healthcare IT


Fresenius-CIO Ingo Elfering

IT-Management in tückischem Gewässer

Jens Dose ist Editor in Chief von CIO. Seine Kernthemen drehen sich rund um CIOs, ihre IT-Strategien und Digitalisierungsprojekte.

Andererseits komme von reinem Brownfield keine Innovation. "Da hat man dasselbe wie vorher mit null Businesswert und 20 Jahre alten Prozessen. Drunter ist aber der Sportwagen-Motor, der viel mehr könnte," sagt der CIO.

Diese Balance müsse man mit dem Geschäft diskutieren und Möglichkeiten ausloten. Die IT könne im Gespräch mit den Business-Einheiten das Machbare aufzeigen. Dadurch könne sich das Unternehmen bewusst für etwas entscheiden, anstatt in eine Greenfield- oder Brownfield-Diskussion zu verfallen.

"Wer heutzutage ein groß angelegtes SAP-APO-System für Logistik nutzt, der hat eine lange Reise vor sich, da es noch nicht für alles die passenden Standardlösungen gibt," sagt Elfering. Dagegen gebe es für die Finanzwelt bereits einige passende Prozesse in S/4, so dass sich diese gut in einem Greenfield-Ansatz optimieren ließen.

Zudem ist die Datenstrategie für den CIO ein wichtiges Thema. Er müsse sich überlegen, wie Daten aus diesen Systemen herausgezogen werden. Auch da gäbe es in S/4 neue Möglichkeiten.

Kein Masterplan für S/4HANA

"Allein die Planung ist so komplex, dass man sich mit einem Masterplan gar nicht mehr bewegen wird," urteilt Elfering. Man müsse jedoch einen Teil davon haben und eine Richtung vorgeben können. Ansonsten stolpere die IT nur vorwärts und komme zu keinen vernünftigen Lösungen.

Der IT-Chef plant daher seine S/4-Journey anhand einiger Leitfragen: Wo will ich hin? Wo will ich Innovation? Wo gehe ich in ein Brownfield, um die Struktur und den Betrieb sicherstellen zu können? Wie finde ich die richtige Mischung? Elfering: "Für diese Planung braucht ein Großunternehmen schon mal ein Jahr, bevor der erste Schritt umgesetzt werden kann."

Zudem helfen agile Arbeitsweisen: "Menschen vor das ERP-System zu setzen und zu zeigen, wie es funktionieren kann, ist besser, als die Arbeit nur in Prozess-Maps zu machen," so Elfering. Das liefere schneller Ergebnisse.

Daten für bessere Behandlung

Neben solchen Großprojekten treibt die Fresenius-IT weitere Initiativen voran. In den USA hat das Unternehmen etwa neue Services im Bereich der Heimdialyse gestartet.

Zur Startseite