Jürgen Sturm, CIO von ZF Friedrichshafen, stellt die IT des Automobilzulieferers auf die disruptiven Veränderungen in der Branche ein. Die Coronakrise… mehr
Ein digitaler Assistent soll den Kundenservice der Fiducia & GAD IT entlasten. In der Testphase senkte "Botto" die Bearbeitungszeit pro Vorgang… mehr
Die Entwicklung von Chatbots dient auf der einen Seite dazu, Unternehmensabläufe zunehmend zu automatisieren. Aber auch die Kundenerwartungen sind elementarer… mehr
Chatbots eröffnen dem Kundendialog neue Chancen. Kaum beachtet werden dabei jedoch oftmals die mit der neuen Technologie verbundenen Sicherheitsrisiken. mehr
Gerd Niehage wettet, dass Telemedizin und E-Health in den nächsten fünf Jahren die Regel sein werden. Zukünftig überwachen Smartphones, Wearables und vernetzte… mehr
SAP gab auf den Hamburger IT-Strategietagen Einblicke in die eigene, digitale Transformation. mehr
Der Personaldienstleister Randstad bekommt den Fachkräftemangel zu spüren. CIO und CDO Carsten Priebs hält mit einer konsequenten Kundenorientierung und… mehr
Roland Schütz wettet, dass im Jahr 2025 noch mehr Menschen per Flugzeug reisen. mehr
Die Fidor Bank setzt auf den Community-Gedanken und weitet ihr Produktangebot kontinuierlich aus. Unter anderem hat die Digitalbank Anfang 2019 einen… mehr
Text- und sprachbasierte Dialogsysteme können in Servicebereichen eine günstige Alternative zum Call-Center sein. Sie müssen stetig trainiert werden, und ihr… mehr
Die IT-Beratung MaibornWolff setzt auf kürzere und situative Lernangebote, die sich die Mitarbeiter unkompliziert holen können – auch dank digitaler Helfer. mehr
Nur noch zwei statt fünf CIOs und kein eigenes RZ mehr – die US-Versicherung Guardian Life hat sich neu aufgestellt und folgt dem Scaled Agile Framework (SAFe). mehr
Die Krankmeldung per App ins Büro schicken, das Arbeitszeugnis schnell mit Hilfe von KI erstellen und mit einem Bot die Reisekosten abrechnen – viele Tools… mehr
Interaktionen mit Chatbots sind in unserem Alltag oft nicht wahrnehmbar. Im Kundenservice spielen sie branchenübergreifend eine immer wichtigere Rolle. mehr
SAP-Personalvorstand Stefan Ries erläutert im Interview, mit welchen Mitarbeitern er den Weg in die digitale Welt gehen will, wie er sie dafür fit macht und wo… mehr
Die Einsatzmöglichkeiten von Natural Language Processing sind umfangreich und dienen im Handel zur Automatisierung von kundenzentrierten Prozessen und der… mehr
Aus der Verknüpfung von Chatbots, Robotic Process Automation (RPA) und Cognitive Computing entstehen sogenannte Actbots. Erste Anwendungsfälle zeigen, dass… mehr
BMW Intelligent Personal Assistant, Mercedes me, der VW Golf Chatbot, die Hybrid-Sprachbedienung im neuen Audi A8: Spracherkennung ist bei den… mehr
Eine konsequente Cloud-Strategie bildet die Basis für die vielfältigen digitalen Initiativen des Elektronikhändlers Conrad Electronic. Die treibende Kraft… mehr
Neue Geschäftsfelder wie Smart Home oder Energie-Management im eigenen Haushalt fordern E.ON Deutschland. In der Digitalagenda des Energieversorgers steht der… mehr